Geschichte... 

Anfang der 1990er Jahre wurde in der Marktgemeinde Kraiburg das neue Baugebiet „Ensdorfer Wiese“ um die Römerstraße ausgewiesen. Viele junge Familien entschlossen sich, hier ihr eigenes Heim zu bauen. Mit der Einwohnerzahl stieg auch die Anzahl der kleinen Kinder stark an und es entstand im bestehenden katholischen Kindergarten ein Engpass, die vorhandenen Kindergartenplätze reichten nicht mehr aus. Aufgrund der vergeblichen Suche nach einem Kindergartenplatz entstand die Idee eines alternativen Betreuungsmodells auf Basis einer Elterninitiative.

Die Verhandlungen zwischen der Gemeinde und den Eltern gestalteten sich sehr schwierig. Nicht nur einige behördliche Hürden mussten überwunden, viel Überzeugungsarbeit musste geleistet werden. Dank finanzieller Unterstützung in Form eines Darlehens durch die AWO konnte diese Idee dennoch verwirklicht werden.

Im September 1996 wurde ein Verein mit dem Namen „Elterninitiative Kraiburger Römerzwergerl e.V.“ gegründet und die Trägerschaft für den endlich anerkannten Kindergarten durch einen von den Mitgliedern gewählten Vorstand übernommen. 

Die Räume des alten Haider-Wirt am Marktplatz stellte Familie Hans und Anneliese Haider zur Verfügung. Personal wurde eingestellt und der Kindergarten mit dem nötigsten Material ausgestattet. Aus der anfänglichen stundenweisen Betreuung durch Eltern mit und ohne fachlichen Hintergrund wuchs allmählich eine Einrichtung, die sich immer weiter professionalisierte und ihr Angebot Schritt für Schritt, an den sich ändernden Bedürfnissen der Eltern orientiert, immer mehr ausweitete.
Die Kindertagesstätte „Kraiburger Römerzwergerl“ hat sich inzwischen in Kraiburg sehr gut etabliert und konnte im Sommer 2011 sein 15-jähriges Bestehen feiern.

Derzeit ist die Kindertagesstätte Kraiburger Römerzwergerl mit 35 anerkannten Plätzen eine kleine, aber gesund-gewachsene Einrichtung, die sich mit den Eltern und ihren Kindern entwickelt und sich mit ihrem Betreuungsangebot an deren Bedürfnissen orientiert.

 

Kindertagesstätte Kraiburger Römerzwergerl